FOTO VOM FESTA DA FLOR, FUNCHAL, MADEIRA (PORTUGAL)
FOTO VOM FESTA DA FLOR, FUNCHAL, MADEIRA (PORTUGAL)
FOTO VOM FESTA DA FLOR, FUNCHAL, MADEIRA (PORTUGAL)

Die »festa da flor« ist die pure Leidenschaft!

Wenn du deine Reise nach Madeira frei planen kannst, denke bitte an das Blumenfest (festa da flor) in Funchal. Dieses Fest findet immer unter einem wechselnden Motto statt und ist eine wahre Wohltat für Seele, Geist und Sinne. Ich darf 2011 erleben, wie (vor allem) Kinder und junge Frauen in tollen Kleidern stecken und sich mit unzähligen Blumen schmücken. Das sieht atemberaubend aus, einfach beeindruckend und wunderschön. Darunter waren einige Schönheiten, die aussahen, als wären sie dem Buch der Prinzessinnen entsprungen.

Ich habe in meinem Leben noch nie so viele gut gelaunte, liebevolle, lächelnde und hübsche Menschen gesehen wie an diesem 4. Mai 2011. Teile der Stadt sind mit vielen Tausend Blumen geschmückt, einige blumenbehangene Schönheiten machen »Werbung« für den Umzug, an dem circa 15 Wagen beteiligt sind. Um die Wagen herum tanzen die Menschen, während der Wagen häufig eine ganze Kinderhorde transportiert. Das findet zwar in ausgelassener, aber trotzdem gemütlicher Atmosphäre statt, ohne Hast und Hektik.

Das ist ein imposantes Farbenspiel in der Avenida do Mar, einmalig und unvergesslich. Ich bin nicht gerade ein emotionsgelader Mensch, eher cool, aber bisweilen auch sentimental. Da ich jedoch ein gutes Gespür für Leidenschaft, Liebe und ehrlichen Stimmungen habe, bin ich von diesem Umzug ergriffen wie selten zuvor in meinem Leben, zeigt dieser kurze Nachmittag in den Straßen von Funchal doch, wie friedlich und liebevoll es auf dieser Welt zugehen kann, wenn alle Beteiligten zusammen an einer gemeinsamen Sache arbeiten. Diese Fröhlichkeit, der Spaß, das Lächeln, die schönen Kleider und die ganze Farbenpracht der Blumen machen diese »festa da flor« zu etwas Einzigartigem. Der Termin dieses Festes ist gut im Voraus einplanbar: Es findet immer am zweiten Sonntag nach Ostern statt.

F P

Fernando Pessoa

Eine kurze Vorstellung des so scharfsinnigen Schriftstellers aus Portugal

L

Linksammlung

Links zu Websites, die ich interessant finde. Du vielleicht ja auch…

N E W S

Neuigkeiten

Wenn es etwas Neues zu berichten gibt, dann steht es hier

Copyright © 2012–2021: PORTANDI e.K. - Andreas Lahn